Die Kassette

Carl Sternheims bürgerliche Komödie

Bremer Amateur Theater Ensemble e.V. – Die Kassette (2017)

In Carl Sternheims bürgerlichen Komödie “Die Kassette” bestimmen Geldgier, Wollust und Manipulation das Treiben der Protagonisten um Oberlehrer Heinrich Krull. Dessen ältliche Tante Elsbeth versucht mittels eines üppigen Erbes, welches sich in besagter Kassette verbirgt, einen Keil zwischen ihren Neffen und seine zweiten Frau Fanny zu treiben. Krull verfällt immer mehr der Gier und zieht schließlich das Geld der Liebe vor. Fanny setzt auf ihre weibliche Reize, um das Blatt noch für sich zu wenden.

Der Feingeist und Fotograf Alfons Seidenschnur verdreht derweil der Damenwelt im Hause Krull den Kopf, bis auch er in den magischen Sog der Kassette gerät und sich sogar zu einer Hochzeit mit Krulls Tochter hinreißen lässt, um eine günstige Position in der Nähe der Kassette zu erlangen.