Der Sturm

Romantische Komödie von William Shakespeare

Bremer Amateur Theater Ensemble e.V. – Der Sturm (2008)

In einem schweren Sturm strandet der König von Neapel mit seinem Hofstaat auf einer einsamen und geheimnisvollen Insel. Die wird beherrscht von Herzog Prospero, seinem ehemaligen Rivalen, den er aus seinem Herzogtum vertrieben hat und der dort wie ein Robinson Crusoe lebt und sich wie Kapitän Nemo unbemerkt den geheimen Wissenschaften widmet.

Prospero setzt alle ihm zur Verfügung stehenden Mächte in Bewegung, um seine einstigen Widersacher zunächst in die Irre zu führen. Dabei muß er sich auch vor ein paar verkappten Meuchelmörder in Acht nehmen und sich mit ein paar ausgelassenen Trunkenbolden herumschlagen. Aber Prospero hat nur einen Plan: seine geliebte Tochter Miranda mit Prinz Ferdinand – dem Sohn des Königs – zusammenzubringen, seine ehemaligen Gegenspieler auf den rechten Pfad zurückzuführen und mit allen glücklich in die Heimat zurückzukehren.