Skalinka - Live in Oldenburg

Amadeus (Oldenburg) – 25.05.2018

Skalinka? Da wird sich jetzt sicherlich der eine oder andere Fragen, was denn eine Skaband bei Folknews zu suchen hat. Doch bei der neunköpfigen Formation „Skalinka“ handelt es sich um mehr, als eine einfache Skaband.

Die 2007 gegründete Band vermischen in ihren selbst komponierten Liedern (Englisch, Französisch und Spanisch !!!) so unterschiedliche Stilrichtungen wie Balkan-Beats, Latin, Reggae, Klezmer, Funk, Weltmusik und eben auch Ska zu einer äußerst abwechslungsreichen Tanzmusik, bei der es einem schwerfällt still sitzen zu bleiben.

Zum ersten Mal seit fast zwei Jahren gab es am letzten Wochenende wieder einen Auftritt in der Heimatstadt der Band, Oldenburg. Das Motto der Show war „Packt eure Tanzschuhe ein und lasst die Jacken zu Hause, es wird heiß!“ Dass dies Motto perfekt umgesetzt wurde, lag sicherlich nicht am Wetter.

Neun Musiker, 20 Instrumente -darunter eine vier Mann starke Bläsergruppe mit zwei Saxofonen, Trompete und Posaune- sowie eine Bass-spielende Sängerin mit toller Stimme. Dies war die perfekte Mischung für einen rundherum gelungenen Abend, was das tanzfreudige Publikum im gutbesuchten Amadeus Tanzspeicher sicherlich gerne bestätigen wird. So gab es in den unterhaltsamen zwei Stunden nicht nur Songs aus den beiden Alben „Compulsivo“ und „Bricolage du Son“ zu hören, sondern auch mehrere „Weltpremieren“ was auf ein baldiges, weiteres neues Album hoffen lässt.

Hier ein paar optische Impressionen der mitreißenden Show: