Coomara

Festival Maritim (Bremen) – 03. – 05.08.2012

Festival Maritim – beim Klang des Namens will man sich schon abwenden, umblättern oder weitersurfen, lässt der Begriff „Maritim“ doch eine Vision von Matrosenanzügen, verstaubten Kapitänsjacken und Mottenkugeln vor dem inneren Auge entstehen. Aber – wer schon mal dort war auf jenem Festival in Bremen-Vegesack, wo die Lesum in die deutlich größere Weser mündet, der weiß, dass zwischen Beck’s Bier und Fischbrötchen nicht nur die Freunde des guten alten Shantys, sondern auch die Fans des Folk-Rocks – ob nun irish, scottish, celtic, speed oder punk- auf ihre Kosten kommen. So standen dieses Jahr mit Larkin, Scrum und Sandy Brechin & Coo- mara auch in die- sem Jahr ein paar wirklich gute Acts auf den Bühnen – und das bei freiem Eintritt

Sandy Brechin (Edinburgh, Schottland) ist einer der meist bekannten Scottish Folk Akkordeon-Spieler seiner Heimat. Er ist bereits überall auf der Welt aufgetreten und regelmäßig im schottischen TV und Radio präsent. Be- gleitet wird er von der international besetzten Band Coomara. Eine schot- tische Sängerin, eine russische Geigerin und zwei Bremer Musiker bringen ein beeindruckendes Repertoire an Instrumenten mit auf die Bühne: mit Gesang, Gitarre, Geige, Bass, Bodhrán, Cajon und natürlich Sandy’s Akkordeon entsteht ein völlig eigener Sound im Stil des Contemporary Scottish Folk.