Big Country - Live in Bremen

Modernes (Bremen) – 30.05.2013

1998 -lang ist es her- gab es im Bremer Weserstation ein Konzert von den Rolling Stones. Ich war wahrscheinlich einer der wenigen Besucher, der zu diesem Konzert nur wegen der Vorgruppe hingegangen war. Und genau diese Vorgruppe von damals trat nun nach 15 Jahren wieder in Bremen auf. Den Namen der Band, die einer der Helden meiner Jugend war, verrät natürlich schon der Titel dieses Beitrags – “Big Country”.

Lange Zeit habe ich mit mir gerungen, ob ich meine Helden nochmal sehen möchte. Big Country ohne Stuart Adamson, funktioniert das? Am Vorabend des Konzertes, gegen 23:30 Uhr, schrieb ich dann doch noch kurzfristig eine Mail an den Veranstalter mit der Bitte um eine Akkreditierung. Und siehe da: am nächsten Morgen bekam ich die positive Bestätigung. Nochmals vielen Dank an Johanna von der Revue GmbH.

Also die Fototasche gepackt und auf geht’s. Gespannt war ich, wie sich Mike Peters (Ex-Frontmann von THE ALARM) als neuer Sänger macht. Was soll ich sagen: es waren knapp 2 Stunden ein lohnender Konzertabend. Sowohl die neuen Songs, als auch die alten Titel mit neuem Sänger konnten überzeugen. Die Band versprühte eine Spielfreude, die vom Publikum im gut gefüllten ‘Modernes’ durch diversen Chor- gesang textsicher unterstützt wurde. Sicher ist es in der heutigen Zeit auch eher eine Seltenheit, in einem Konzert einem ca. 5-minütigen Trommelsolo lauschen zu können.

Impressionen vom rundherum gelungenen Konzert seht Ihr hier.