Amphitryon

Frei nach Kleist, Moliére und Dryden

Bremer Amateur Theater Ensemble e.V. – Amphitryon (2009)

Statt seine ruinöse Gesundheit in den gediegenen Bädern von Spa(-rta) zu kurieren, zieht es Göttervater Jupiter ins tolle Theben, – er will es noch mal richtig krachen lassen und hat es auf die schöne Alkmene abgesehen. Da die aber nur Augen für Ihren liebsten Amphitryon hat, verwandelt sich der greise Gott in den jugendlichen Helden selbst und löst damit so manche Irrung und Wirrung aus. Kaum mehr den körperlichen Anstrengungen solchen Zeitvertreibs gewachsen – zu viel Samos inklusive -, muss er sich mit dem eifersüchtigen Amphitryon, mehreren klatschsüchtigen Nachbarinnen, einem selbst auf Freiersfüßen wandelnden Gehilfen, dem Götterboten Merkur, und vor allem seiner kratzbürstigen Gattin Juno herumschlagen, um da alle Beteiligten heil wieder herauszubringen.